Alternativen zum aktuellen Whitelist-Verfahren?

  • also ich finde die idee gut das jeder 1 oder 2 freunde vorschlagen kann, denn ich würde gerne viel mehr rp machen aber ich habe leider keinen mit dem ich unterwegs sein kann bzw was aufbauen kann. klar kann man sich auch rp mäßig ne gruppe suchen aber es ist was anderes wenn man täglich mit kollegen einloggt und sein eigenes business aufbaut mit leuten den man vertraut :)

  • also ich finde die idee gut das jeder 1 oder 2 freunde vorschlagen kann, denn ich würde gerne viel mehr rp machen aber ich habe leider keinen mit dem ich unterwegs sein kann bzw was aufbauen kann. klar kann man sich auch rp mäßig ne gruppe suchen aber es ist was anderes wenn man täglich mit kollegen einloggt und sein eigenes business aufbaut mit leuten den man vertraut :)

    Du sollst doch auch Leute ingame im RP kennenlernen mit denen du was aufbauen kannst. Das Freundesystem fände ich dehalb ungeeignet.

    btt: Ich finde den dritten Vorschlag von dir nicht schlecht, ansonsten die Grafik, die hier schon gepostet wurde, finde ich ein gutes Verfahren.

  • 1. Statt die Leute rauszusondern, die gerade RP lernen / es lernen wollen, sollten diese Leute eher von euch gefördert werden!
    Klar gibt es auch Welche, bei denen alles verloren ist, aber es sind gewiss nicht alle.

    2. Stellt schriftliche Fragen zu Situationen, auf denen die Bewerber ihre Reaktion schildern.
    z.B.
    IC: "Drei dir fremde maskierte Personen kommen auf dich zu und wollen, dass du mit ihnen kommst und in deren Auto einsteigst"
    OOC:" Du bist im Teamspeak mit deinem Kollegen, der 1 Straße entfernt mit einem Sturmgewehr steht."
    Frage: "Was machst du?"

    Die schriftliche Variante würde dann die Arbeit des Teams zwar nicht allzu verringern, allerdings nimmt sich kaum einer, der kein RP lernen will, die Zeit, um den Fragebogen auszufüllen.
    Zwischendurch mal ein paar Fragen zum Regelwerk, denn auch wenn er es nachschlägt, muss er das Regelwerk lesen, um die Antwort auf die Frage zu bekommen.

    Die Leute, die dann immernoch durchfallen, aber trotzdem es lernen möchten, können sich im TS melden, und das Team bringt denen das RP bei.

    Fördern, statt abstoßen!
    Nicht nur eine starke RP-Community haben, sondern sie dazu machen.


    Grüße

  • Was bringen fragen , wenn man dann 10 Stunden hat Kollegen zu fragen oder zu googlen wie die beantwortet werden?

    In meinem Vorschlag geht es darum, dass sich die Leute für das Eintragen auf der Whitelist einem Fragebogen unterziehen müssen.


    So müssen sie sich nur für die Whitelistung lange vorbereiten. Niemand würde sich die Arbeit machen und dann nicht zum Gespräch erscheinen.

  • Ich finde ein kurzes Gespräch darf nicht fehlen, mit einem Menschen kurz zu sprechen sagt sehr viel mehr aus, als einen automatisierten Fragebogen zu beantworten, wobei eine Kombination aus beidem wohl die vernünftigste Alternative ist.


    zum Rest:


    Ich persönlich halte von einer schriftlichen RP Bewerbung relativ wenig, als ich hier im Staat angekommen bin war ich noch relativ unerfahren im wirklich guten RP und wusste auch noch nicht so genau wo die Reise hingeht, da ich komplett alleine angefangen habe. In den letzten 2 Wochen jedoch habe ich wirklich große Fortschritte gemacht und auch erst langsam in meine Rolle gefunden und was ich als Person bewirken möchte. Ich denke, dass es vielen so geht, jedoch auch solche eine Chance erhalten sollten, sich zu entwickeln ohne von Anfang an durchgeplant zu haben, wer sie sind und was sie vor haben.

  • Ich hätte eine Frage. Wenn der Andrang so groß ist dass er fast nicht zu bewältigen ist, reicht dann noch die Kapazität des Servers mit 200 slots aus?


    Ist in Zukunft vorgesehen dass auf dem Server mehr als 200 Leute drauf dürfen?


    In Stoßzeiten ist der Server ja komplett voll und das jetzt schon. Was passiert wenn immer mehr Leute gewhitlistet werden und sich auf dem Server stürzen?


    Ich denke bevor man neue Probebürger einreisen lässt sollte man die aktuellen Probebürger die Staatsbürgerschaft vergeben. Wer nach spätestens 4 wochen immer noch keine Staatsbürgerschaft hat, der sollte dann platz für andere Probebürger machen, weil man sonst mit der Vergabe der Staatsbürgerschaften wieder die gleichen Engpässe haben wird.

  • Der Andrang wird mit großer Sicherheit wieder abebben, momentan ist dieser Wohl auch zu sehr großem Teil einiger großen Streamer geschuldet (was natürlich nicht schlecht ist). Jedoch finde ich deinen Ansatz Probebürger , welche nach 4 Wochen keine Staatsbürgerschaft haben wieder rauszuschmeißen relativ sinnlos. Das würde wahrscheinlich die Hälfte aller derzeitigen Spieler betreffen, da man so schnell die Masse einfach nicht abarbeiten kann.

  • Und auf dem anderen Monitor macht sich der eine einfach die Regeln auf und gut.


    Dagegen.


    Cooper und Allen Gamble hatten bisher die besten vorschläge

  • GTA Network schafft glaube ich maximal 500 Spieler gleichzeitig. Aktuell ist die Zahl auf 200 begrenzt, damit der Server/die Spieler Verhältnismäßig wenig crashen/austimen(so wie ich das verstanden habe). Wenn GTA:N oder in Zukunft GT-MP dieses Problem mit den Crashes fixen und einen stabien Clienten liefern, dann wird die Zahl glaube ich wieder erhöht.


    Das mit den Freunden finde ich ebenfalls keine gute Idee. Wenn jeder nur in seiner Gruppe rumhängt gibt es keine Interaktion untereinander. Ich weiß nicht, ob Leute Lust darauf haben, dauerhaft nur für Whitelistgespräche eingestellt zu werden.

    Ich finde ein persönliches Gespräch wichtig, da der Supporter dann weiß, wie drückt sich die Person aus, hat sie wirklich Interesse am Server/RP und vor allem die Person ist mehr oder minder auf sich alleine gestellt, wenn es Fragen zu Situationen sind.

  • Also finde die Leute sollten sich für einen Termin bewerben.


    Allerdings finde ich auch, dass das Hauptaugenmerk nicht auf stumpfes und dummes Regeln auswendiglernen liegen sollte, sondern das man die Bewerbung IC schreibt, also so als würde Charakter den man später spielen wollen diese Bewerbung schreiben.

    Ich habe mit dieser Methode seit Jahren immer wieder gute Erfahrungen gemacht, jemand der gar kein Roleplay will wird diese Bewerbung nicht schreiben, jemand der nur bedingt Roleplay kann wird die Bewerbung schreiben allerdings nicht so gut, sehr gute Roleplayer werden eine sehr gute Bewerbung haben.


    So kann man sehr gut die verschiedenen Teilnehmer herausfiltern und entsprechend Handeln.


    Eine Bewerbung sollte enthalten:


    1. Was soll mein Charakter werden?
    Zu Beginn solltet ihr euch kurz Gedanken machen, was ihr mit eurem Charakter erreichen wollt.
    Wollt ihr eine Firma gründen? Wollt ihr ein Gangster werden oder wollt ihr einen zickigen Teenie verkörpern?



    2. Wie soll mein Charakter heißen?
    Wichtig ist, dass der Charaktername realitätsnah ist, also etwas wie "Henry Ford" oder "Peter Wilson"!
    Ihr habt euch nun (hoffentlich) überlegt, was ihr mit dem Charakter erreichen wollt, also brauchen wir jetzt einen guten Namen.



    3. Vorgeschichte des Charakters
    Die Vorgeschichte kann vielfältig sein, und euch sind (fast) keine Grenzen gesetzt, tobt euch aus!
    So, unser Charakter "Henry Ford" brauch nun natürlich auch eine ereignisreiche und tolle Vorgeschichte, nicht?
    Dann machen wir uns einmal ans überlegen, ein gutes Beispiel könnt ihr hier finden:



    Zitat

    Henry ist 1901 in New Jersey geboren, sein Vater war der Leiter einer Großen Organisation, die sich mit dem Bau von Fahrzeugen beschäftigt hat. Er ist aus New Jersey gezogen, da er nach dem Tod seines Vaters in seine Fußstapfen treten wollte. In New Jersey gab es allerdings noch die Organisation seines Vaters, weshalb er nach Los Santos, San Andreas reisen musste. In San Andreas ist Henry nun seit 4 Jahren und hat sich vorgenommen, noch in diesem Jahr richtig durchzustarten und endlich mit den Grundbausteinen eines Geschäftsführers abzuschließen.


    Dies ist nur einer sehr kurze und knackige Vorgeschichte eines Charakters, meine längste Geschichte war über 1800 Zeichen lang und hat 8Studen gebraucht um fertig zu werden, zudem wurde sie je nach Erlebnissen immer weiter fortgesetzt, hier ein kleiner Ausschnitt einer sehr detaillierte Story im Pastebin da diese zu viel Platz nehmen würde: https://pastebin.com/mvpq99R9




    4. Daten des Charakters

    Ihr solltet euch nun überlegen, welches Alter am besten zu eurem Charakter passt, ich wähle hier einfach mal 26 Jahre, das sollte relativ realistisch sein.

    -> Wenn ihr ein Alter habt, müsst ihr das passende Geburtsjahr in das entsprechende Feld eintragen.

    Als nächstes braucht ihr noch eine Herkunft des Charakters, diese ist euch überlassen und sollte real sein.

    Wenn ihr alles ausgefüllt habt, könnt ihr nun zum nächsten Schritt gehen






    5. Metagaming & Powergaming Erklärungen


    - Dazu möchte ich an dieser Stelle nicht viel sagen, ich denke die Leute die hier bereits Spielen SOLLTEN das wissen und die Leute die sich noch Bewerben sollten sich entsprechend Informieren.

    Wenn ihr in Google eingibt "Was ist Roleplay" "Was ist Metagaming" "Was ist Powergaming".

    Solltet ihr viele Informationen finden können.



    6. Charaktereigenschaften

    Hierzu zählen Eigentschaften wie: Akzente, Tattoos und so weiter, dazu sollte man sich im Vorfeld ebenfalls Gedanken machen, spiele ich zB: einen Italoamerikaner, dann habe ich natürlich auch einen leichten Akzent.



    Das wichtigste ist: Sucht euch keinen Charakter aus den ihr nicht hinbekommt.

    Solltet ihr nicht sehr gut in Roleplay sein, dann sucht euch zunächst eine leichte Rolle aus, da wird euch niemand böse sein.











    Schritt 2:


    Jetzt nachdem die ganze Roleplaybewerbung durch ist, könnten Supporter die jenigen Personen die eine gute Bewerbung geschrieben haben zu einem weiteren Gespräch auf den Teamspeak einladen um Fragen zu den Regeln und ggf zum Reallife zu stellen inkl Altersprüfung.


    Sollte das alles passen sollten die jenigen auf den Server dürfen.

    Hierbei finde ich, sollte es aber so sein das man mit der Probebürgerschaft keine großen Möglichkeiten hat, man sollte in keine Fraktion können und auch keinerlei Jobs ausführen können die Scriptgebunden sind (außer vielleicht Pizzen ausliefern.

    Zudem sollte man seinen Ausweis nicht einfach irgendwo holen können sondern diesen von der Einreisebehörde bekommen, nachdem man dort ein Gespräch hatte.

    Somit würde das Roleplay Verhalten nochmals geprüft werden und direkt ein erster Schritt in Richtung Roleplay gemacht werden.


    Sobald man die Staatsbürgerschaft hat, kann man dann auch andere Jobs ausgfhren, sei es der Bergbau oder Schnapsschmuggel (Hierbei sollte man sich aber gut überlegen welcher Job überhaupt zu eurem Charakter passt)


    Ich persönlich führe keinerlei Jobs aus die mit vom Script geboten werden sondern verdiene mein Geld in RP Aktionen wie zum Beispiel wie letztens als ich den Transport und die Verarbeitung von GüterLKWS begleitet und bewacht habe da es oft zu Überfällen kommt, dafür habe ich 20.000$ bekommen.


    Natürlich haben andere in der selben Zeit 100k oder mehr verdient, aber darum geht es im Roleplay nicht.

    Man muss nicht immer das geilste Auto fahren, ich zB fahre einen Oracle und hab und zu einen Shafter, und warum? Weil sie zu meinem Charakter passen.






    Das soll es erstmal von mir gewesen sein, sollte jemand etwas explicit zu meinem Vorschlag sagen wollen bin ich für eine Sachliche Diskussion gerne bereit.


    Achja...


    Zuletzt möchte ich euch den Twitchkanal vom guten Louis: (https://gtalife.net/user/2641-louis/)verweisen.

    Dort gibt es immer wieder ein Format das sich "Roleplay Diskussion" nennt ausgestrahlt und ALLE Fragen zu Roleplay beantwortet und auch hilfe gibt oder eure Fragen beantwortet.

    https://www.twitch.tv/neusseralemanne


    Auch auf meinem Kanal könnt ihr neben Rainbow Six und H1Z1 ab demnächst Streams von GTALife sehen können: https://www.twitch.tv/kexha420

  • Würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Aus der Erfahrung kann man sagen, dass Leute kommen und gehen, daher ist ein kontinuierlicher Bewerbungsprozess schon sinnvoll.

  • Ich für meinen Teil finde es WICHTIG, dass zukünftig vermehrt darauf geachtet wird, dass nicht jede x-beliebige Person durchs Whitelist Gespräch kommt. Seit Neustem ist es ja so, dass unser Server, unsere Community einen enormen "Bekanntheitsboost" bekommen hat, durch sehr große und bekannte Streamer und auch YouTuber. Ich find es einerseits gut, dass wir dadurch immer neuen Anlauf von potentiellen Spielern haben, allerdings sehe ich dort drin auch die Gefahr, dass zu viele "Non-RPler" auf den Server geschwemmt werden.

    "Hör doch mal auf dein Mikrofon zu fressen"

    "Der Server ist ja richtig laggy"

    etc.


    Alles gestern gewesen. Ich habe als Streamer nicht die Kraft und die Zeit deshalb ständig in die Suppenküche zu sprinten. Also: Bleiben sie drauf, weil der Support momentan nicht wirklich aussortieren kann.

  • Und auf dem anderen Monitor macht sich der eine einfach die Regeln auf und gut.


    Dagegen.


    Cooper und Allen Gamble hatten bisher die besten vorschläge

    Wenn er das täte, hätte er sich mit den Regeln auseinander gesetzt, was doch der Zweck des ganzen ist. Außerdem kann man auch im Gespräch nebenbei die Regeln offen lassen und durch bisschen hinhalten Super schnell zum entsprechenden Paragraphen scrollen, denn soviel Kulanz ist oft in den Gesprächen.

    Was machsten außerdem wenn mal keine Supporter mehr Lust haben zu überprüfen? Dann müsste man sich wieder um eine Lösung kümmern. Ich denke das wäre deshalb langfristig am nachhaltigsten.

  • Wenn er das täte, hätte er sich mit den Regeln auseinander gesetzt, was doch der Zweck des ganzen ist. Außerdem kann man auch im Gespräch nebenbei die Regeln offen lassen und durch bisschen hinhalten Super schnell zum entsprechenden Paragraphen scrollen, denn soviel Kulanz ist oft in den Gesprächen.

    Was machsten außerdem wenn mal keine Supporter mehr Lust haben zu überprüfen? Dann müsste man sich wieder um eine Lösung kümmern. Ich denke das wäre deshalb langfristig am nachhaltigsten.

    Ich hab jetzt mehrere Whitelist Gespräche geführt glaub mir das wird auffallen wenn jemand abliest. Nur das ablesen und nicht verstehen ist nicht

    der Sinn und Zweck der ganzen Sache. Wenn sich bsp Montag 30 Leute eingetragen lassen haben in dem Whitelist Kalender wird der auch definitiv abgearbeitet also wäre die Aussage das ein Supporter kein bock drauf hat auch hinnüber.

  • Ich wollte damit sagen , das wenn sich prinzipiell kein Supporter mehr findet oder nur sehr wenige die whitelist Gespräche führen, würde das die Spieler auch frustieren. Oder was ist wenn der nächste große Hype um den Mod kommt, führt alles zu Frustrationen und die Leute wanderen möglicherweise zu einem ähnlichen mod ab.

  • Wer wirklich gutes Roleplay spielen will der wartet auch gerne mal... diese Ungeduld die viele an den Tag legen macht mich persönlich Wahnsinnig hier, es sind doch alle Volljährig, warten haben doch alle gelernt oder?

  • Auf einem englischen Server werden einem, bevor man überhaupt einen Charakter oder etwas dergleichen erstellen kann, gute 40 RP-Fragen gestellt die man beantworten muss (bevorzugt mit einem Zeitfenster). Die ähneln natürlich denen in euren "Bewerbungsgesprächen". Das sortiert schon einmal eine Menge Leute aus und viele schreckt es bestimmt auch ab, was im Prinzip gar nicht so schlimm ist. Wer wirklich RP betreiben will, der hat mit diesen Fragen kaum Probleme und beißt sich dort durch. Der Rest sagt sich "Ugh, so viele Buchstaben" und gibt auf.


    Danach kann man immer noch irgendeine Form von Gesprächen führen und herausfinden welch ein Mensch hinter den Antworten steckt. Ich fand den Support der mit mir redete z.B. sehr sympathisch und zuvorkommend (warst du das, Gamble? :D). Ohne diese Art der Kontrolle lässt man meiner Meinung nach zu viele "schlechte Spieler" auf einen Server die der Sache eher schaden, als dass sie Gutes tun, rein im Bezug auf das RP-Verhalten.

  • Auf einem englischen Server werden einem, bevor man überhaupt einen Charakter oder etwas dergleichen erstellen kann, gute 40 RP-Fragen gestellt die man beantworten muss (bevorzugt mit einem Zeitfenster). Die ähneln natürlich denen in euren "Bewerbungsgesprächen". Das sortiert schon einmal eine Menge Leute aus und viele schreckt es bestimmt auch ab, was im Prinzip gar nicht so schlimm ist. Wer wirklich RP betreiben will, der hat mit diesen Fragen kaum Probleme und beißt sich dort durch. Der Rest sagt sich "Ugh, so viele Buchstaben" und gibt auf.


    Danach kann man immer noch irgendeine Form von Gesprächen führen und herausfinden welch ein Mensch hinter den Antworten steckt. Ich fand den Support der mit mir redete z.B. sehr sympathisch und zuvorkommend (warst du das, Gamble? :D). Ohne diese Art der Kontrolle lässt man meiner Meinung nach zu viele "schlechte Spieler" auf einen Server die der Sache eher schaden, als dass sie Gutes tun, rein im Bezug auf das RP-Verhalten.

    Genau das habe ich auch geschrieben.