FAQ - Wie melde ich einen Bug / ein Wunsch an das GTAlife.net Team?

    • Offizieller Beitrag

    28612-gtalife-banner-png

    Seit dem Release unseres Server erhalten wir Bugs und Wünsche auf unterschiedlichen Wegen.
    Nicht immer trifft die Meldung auch bei den richtigen Personen ein oder wird durchs weitergeben verfälscht
    oder wir haben keine Möglichkeit zur Rücksprache mit der meldenen Person.
    Aus diesem Grund wollen wir die Bug- und Wunschmeldungen in einem System vereinheitlichen.



    ➤ 1. Wie melde ich einen Fehler (Bug) und was passiert dann?
    Die Bugmeldung erfolgt hier im Forum in der Kategorie Bugs und Fehler - Diese Kategorie befindet sich In "GTAlife.net - Official Area" » "Bugs, Feedback, Ideen und Konzepte". Dort prüft ihr zu allerst ob er Bug bereits existiert. DIes könnt ihr ganz einfach machen in dem Ihr euch die vorhandenen Threads anschaut oder die Forum Suche benutzt. Wenn der Bug noch nicht vorhanden ist, könnt ihr in dem Forum ein neues Thema starten. Anschließend müsst ihr einige vordefinierte Fragen ausfüllen, um uns die Arbeit bei der Fehlersuche zu erleichtern. In aller Regel ist die Reproduktion des Bugs unheimlich wertvoll und führt zu einem zügigen Fix, dann so können unsere Entwickler bereits im Vorgang erkennen was passiert, ohne selber umfangreiche Reproduktionschritte durchzuführen. Bitte versucht daher so genau wie möglich bei der Beantwortung der Fragen zu sein. Wenn Ihr alle Fragen ausgefüllt habt könnt ihr den Thread erstellen.

    Anschließend wird unser QA-Team oder die Entwickler die Bug Meldung im Forum sichten und entscheiden dann, ob aus der Meldung ein "Issue" wird. Ein "Issue" ist eine Meldung an unsere Entwicklungsplattform, die den Bug weiterverfolgt. Auf dieser Plattform arbeiten die Entwickler täglich am Code und haben somit eine optimale Schnittstelle zu den Meldungen. Als Ersteller des Problems erhälst fortan im Forum Benachrichtigungen über den Bearbeitungsstand deiner Meldung. Der erstellte Thread wird für die weitere Kommunikation genutzt und auch andere Mitglieder können sich der öffentlichen Diskussion anschließen und ebenfalls den Stand der Bearbeitung einsehen. Eventuell haben unsere Entwickler Rückfragen oder Verständnisfragen und stellen diese im Thread direkt. Daher solltest du in regelmäßigen Abständen ins Forum schauen ob du eine Benachrichtigung bezüglich deiner Meldung bekommen hast.


    ➤ 2. Wie melde ich einen Wunsch (Enhancement) und was passiert dann?


    Die Wünsche/Verbesserungen (Enhancements) werden im Forum in der Kategorie Ideen, Verbesserungen und Vorschläge gemeldet. Der Workflow ist hier sehr änhlich wie zu der Bugmeldung. Auch hier sichtet unser QA-Team und die Entwickler vorab die Meldungen die eingehen. Wenn es eine Verbesserung gibt wird diese im Team mit den jeweiligen betroffenen Personen entschieden und anschließend ebenfalls ein "Issue" erstellt. Das "Issue" wir dann auf der Entwicklungsplattform weiter durch unser Team betreut und die meldene Person erhält hier im Forum wieder die entsprechenden Benachrichtigungen. Andere Spieler können sich der Diskussion gerne im Thread mitanschließen und sehen auch dort den Bearbeitungstand des Issue.

    Wir hoffen das wir mit dieser Änderung die Meldung von Bugs und Wünschen noch benutzerfreundlicher als vorher gestalten können. Für unsere Entwicklung haben sich die Workflows dahingehend bereits geändert und die Bearbeitung der "Issues" wird nun noch einfacher für unsere Entwickler von statten gehen. Die notwendingen Schritte haben wir in den vergangenen beiden Tagen bereits durchgeführt.


    Mit besten Grüßen
    GTAlife.net