Beiträge von Jasperjones


    Die Analogie des "ewigen Beschwerens" und "nicht recht machen könnens" zieht hier nur scheinbar nicht. Offensichtlich haben die Betroffenen keine Änderung gefordert. Ich suche jedenfalls vergeblich nach Zusprüchen, außer natürlich von jenen, die mit Worthülsen á la "wartet doch erst mal ab" um sich werfen und eigentlich keinen Bezug zur Änderung aufbauen, sondern nur pauschal Änderungen begrüßen, anstatt sie zu hinterfragen.

    Die 'Hausrecht-Keule' zu schwingen ist mal wieder eine Glanzleistung des Supports. Der sehr schwache Kontext zur Änderung (Ui, guck mal, mehr Schwung und ein neuer Wirtschaftszweig) beantwortet kaum bis keine Fragen. Da sind solche ungehobelten Aussagen wie "der Präsident rechtfertigt sich vor niemanden und bespricht seine Entscheidungen auch nicht mit dem Fußvolk" nicht zufriedenstellend. Das kann man wie alles andere natürlich auch aussitzen oder ausschweigen, zeugt aber nicht davon, dass das Konzept durchdacht ist.

    "Sorry aber man muss irgendwo anfangen"

    Vielleicht könnte man sich angewöhnen bei den offensichtlich noch geplanten Änderungen etwas Vorlauf einzubauen. Dabei entsteht (wie jetzt auch) zumindest ein Dialog, der nicht zwingend in eure für die Zukunft getroffenen Entscheidungen einfließen muss, aber zumindest die Möglichkeit bildet, vor Änderungen Bedenken, Änderungsvorschläge oder Zusprüche für das Vorhaben zu erhalten.

    Vielleicht sorgt ein offenerer Umgang mit solchen tiefgreifenden Änderungen für mehr Zufriedenheit. Zumindest beschleicht einen dann nicht mehr so offensichtlich das Gefühl, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden und alle Diskussionen mit der Obrigkeit letztendlich ins Leere laufen zu sehen. Schließlich will sich ja niemand für das rechtfertigen, was er verzapft.






    Vielleicht kann man ergänzend noch unter Community -> RP-Geschichten in Rotschrift hinzufügen, dass dieser Bereich nicht im Spiel verwendet werden darf.
    Ersatzweise auch als kleinen Sticky-Beitrag im Unterforum selbst.

    Ansonsten gefällt mir das sehr gut!

    Einen zweiten Server halte ich sowohl hinsichtlich eines autarken Projekts, als auch einer Ergänzung zum derzeitigen Server mit gleicher Datenbank, für nicht zielführend.

    Die Kernproblematik rührt aus einer Überbevölkerung, welche scheinbar aktuell besonders stark auffällt. Wenn ich das richtig verstehe, werden seit Mittwoch nur keine neuen Anträge mehr akzeptiert, weil der Whitelist-Kalender voll ist. Nach aktuellem Stand gibt es also weiterhin Bürger, darunter auch Glückspilze wie mich, die im Zuge einer "Komplettauslastung" trotzdem noch ihren Weg auf den Server finden und weiter finden werden.

    Ein Einreisestopp wäre der erste Ansatz. Basierend auf Zahlen inaktiv werdender Personen kann dann nachhaltig eine Einreisepolitik gestaltet werden, die Abwanderung und Zuwanderung gleichermaßen berücksichtigt. Dieser Prozess würde sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen, aber langfristig mehr Planungssicherheit ermöglichen. Parallel sind Änderungen im Bewerbungsprozess denkbar, die stärker selektieren und auf die Ansprüche des Servers hinweisen.

    Gamble hat bereits im Eröffnungsbeitrag darauf hingewiesen, dass nur begrenzt Plätze verfügbar sind. Die nach wie vor offene Whitelist suggeriert jedoch, dass die Kapazitäten noch nicht erschöpft seien.
    _______________

    Ein zweiter Server (mit gleicher Datenbank) schafft angesichts der fortwährenden Einwanderung jedenfalls keine Abhilfe, sondern nur Anarchie, Parallelgesellschaften, reine Farmgruppen und gespaltenes Roleplay, wie von anderen bereits sehr detailreich beschrieben. Es existieren Realbeispiele anderer Communities für das Hive-System, welche ebenfalls erwähnt wurden (#84) und die Idee bereits im Keim ersticken müssten. Die exakten Auswirkungen sind natürlich abhängig der Mentalität unserer Mitspieler nicht vollständig einschätzbar, widersprechen aber jedem Konzept eines "Hardcore-RP"-Servers.