Beiträge von Revyn112

    01. Dezember 2021 - 07:45 Uhr
    Update v0.3.1


    Core

    • [CHANGED] Hotfix von Alt:V 7.1 wird nun unterstützt.

    Items

    • [FIXED] Animationen die durch Items / Funktionen abgespielt werden, sollten nun auch wieder ordentlich beendet werden.

    Voice

    • [FIXED] Fehler im Salty Chat Version Check behoben der nicht auf höhere Versionen geprüft hat.

    Blips

    • [FIXED] Debug Blips werden nicht mehr angezeigt

    Door / Company

    • [FIXED] Türen sollten nun ordnungsgemäß funktionieren.

    30. November 2021 - 17:45 Uhr
    Update v0.3.0

    Core

    • [CHANGED] Neues Update von AltV #7.0 wird nun unterstützt. Das Update sollte beim nächsten Start eueres AltV-Clients automatisch installiert werden
    • [CHANGED] F1 Hilfe wurde angepasst
    • [CHANGED] Player Appearance Data (Eltern, Gesichtszüge, Overlays) wurde von Client-Side auf Server-Side geändert


    Animations

    • [ADDED] Animationen wurden hinzugefügt. Über die Taste F2 könnt ihr nun das Animationsmenü aufrufen.
    • [ADDED] Mit der Backspace Taste können Animationen abgebrochen werden


    Voice


    Jobs

    • [FIXED] Wenn der Job beendet wird sollte nun auch der dazugehörige Schlüssel entfernt werden


    Lifecycle

    • [ADDED] Bestimmte Aktivitäten wie Springen, Rennen, Klettern usw. verbrauchen jetzt mehr Energie (individuell nach den Aktivitäten des Spielers kann ein höherer Kalorien Verbrauch erzielt werden)


    Interiors / Mapping

    • [ADDED] Driving School und Tea Cafe
    • [ADDED] Interios für Motel in Harmony Sandy Shores
    • [CHANGED] Rudimentäres Flughafen Interior ausgetauscht gegen eine neue Version am Hauptterminal
    • [CHANGED] Department of Justice: Testweise alle Fenster deaktiviert zur Überprüfung ob eine Performance Steigerung erreicht werden kann
    • [FIXED] Kollisionsfehler bei Exotic Car Hub
    • [FIXED] Rockford Hills Police Department: Kollisionsfehler auf dem Dach - [FIXED] HotDog Interior Ladefehler gefixt
    • [FIXED] Saleries Bar Occlusion gefixed

    User Interface

    • [ADDED] Die Fahrgestellnummer kann jetzt mit einem Klick im Fahrzeug Menu kopiert werden
    • [CHANGED] Framework des User Interface wurde geupdated und dementsprechend an vielen Stellen überarbeitet
    • [CHANGED] Im Zuge der Überarbeitung des User Interface wurde die RPM Anzeige überarbeitet


    Dies ist ein Leitfaden, wie du SaltyChat Version auf die Version 2.3.6 downgraden kannst.



    ➤ 1. Warum muss SaltyChat auf Version 2.3.6 gedowngraded werden?

    Wir haben unseren Server bei Release der neusten Version 3.0.X direkt auf den neuen Code umgeschrieben. Leider weist diese Version jedoch bei manchen Spielern erhebliche Probleme auf, die zuerst von den SaltyChat Entwicklern gefixed werden müssen bevor wir die neue Version als Stable Version für das Projekt verwenden. Daher werden wir mit dem Update 0.3.0 die SaltyChat Version 2.3.6 wieder einbinden.



    ➤ 2. Wie funktioniert der Downgrade


    • Zuerst musst du dein Teamspeak3 Client vollständig beenden
    • Drücke die Tastenkombination Windows + R
    • In der Eingabe gebe bitte %appdata% ein und bestätige mit OK oder der Entertaste
    • Im sich öffnenden Verzeichnis öffne bitte den Ordner „TS3Client“
    • Nun gehe bitte in das Verzeichnis „plugins“
    • Wir empfehlen die Löschung alle Teamspeak Plugins, um Probleme mit SaltyChat zu vermeiden.
      Dazu gehe bitte wie folgt vor:

      • Drücke STRG + A um alles zu markieren.
      • Drücke „Entf“ um alles im Ordner zu löschen.
    • Wenn du nur Salty Chat entfernen möchtest
      Dazu gehe bitte wie folgt vor:
      • Markiere den Ordner SaltyChat, SaltyChat_win32.dll und SaltyChat_win64.dll
      • Drücke „Entf“ um SaltyChat relevante Dateien zu entferne
    • Im Anschluss kannst du die SaltyChat Version 2.3.6 installieren
    • Öffne „SaltyChat_2.3.6.ts3_plugin“, welches in deinem ausgewählten Downloadverzeichnis gespeichert ist oder in deinem Standard Downloadverzeichnis.
    • Klicke auf „Install“.
    • Ist alles vollständig durchgeführt kannst du TS wieder starten und auf den Server connecten.
    • Bitte beachte: Bei jedem Teamspeak Start wird dich SaltyChat auf eine neue Release Version hinweisen. Das aufploppende Fenster muss, wenn du auf unseren Server spielen willst, mit "Nein" bestätigt.



    ➤ 3. Schlusswort



    Wir hoffen, dass die Problematik mit SaltyChat in naher Zukunft behoben werden können und werden weiterhin mit den Entwickler im engen Austausch stehen und bei neuen Version diese ausgiebig testen. SaltyChat ist aus unserer Sicht alternativlos.


    Wir wünschen dir Viel Spaß auf GTAlife.net

    21. November 2021 - 17:45 Uhr
    Update v0.2.0


    Economy

    • [CHANGED] Gebühren von ATM Provider wurden angepasst und schlägt nun nicht mehr zu stark zu buche.


    Company

    • [ADDED] Finanz Übersicht / Überweisungen für Firmen hinzugefügt


    Clothing / Shop

    • [CHANGED] Mitarbeiter welche Items aus Firmen eigenen Shops kaufen werden jetzt automatisch durch die Firma gezahlt


    Vehicles

    • [CHANGED] Fahrzeug Verhalten von LSPD Buffalo verändert (Handling übernommen von Dodge Charger)
    • [CHANGED] Mausrad im Fahrzeug ändert nun nicht mehr den Radio Sender
    • [FIXED] Ambulance Blaulichter funktionieren nun wieder ordnungsgemäß

    Interaction

    • [ADDED] Beim zeigen von Items erhält der andere Spieler jetzt eine Einblendung und Benachrichtigung über das gezeigte Item.

    Communication

    • [ADDED] Bolingbroke State Prison Funkgeräte und Telefonnummer hinzugefügt
    • [ADDED] Gruppe Sechs Funkgeräte und Telefonnummer hinzugefügt
    • [ADDED] Gruppe Sechs Funkgeräte und Telefonnummer hinzugefügt
    • [CHANGED] Neue Telefonnummer sind ab sofort 10 Stellig (entsprechend der GTA Lore)
    • [FIXED] Handy Kontakte können wieder durchsucht werden

    CityHall

    • [CHANGED] CityHall Nummernschild Erstellung erfordert jetzt die Eingabe einer Kontonummer (künftige Steuern)

    Interiors

    • [ADDED] Interior für Gruppe Sechs hinzugefügt
    • [CHANGED] CityHall - Texturen angepasst - Raumbezeichnungen und Wegweiser
    • [FIXED] LOD Fehler der Bennys Werkstatt beim PDM behoben.
    • [FIXED] Fehler behoben in der Motorrad Werkstatt Paleto Bay die zu unsichtbaren Spielern führte

    Core

    • [CHANGED] Animation für Waffen ziehen/wegstecken wurde verkürzt
    • [CHANGED] Waffen Aiming / Shooting während laufender Animationen deaktiviert (z.B. nicht mehr telefonieren / funken und schießen gleichzeitig)
    • [GENERAL] Viele Fehlerbehebung und Verbesserungen zur Systemstabilität durchgeführt

    Version 0.1.2 - 15. November 2021 - 10:15 Uhr



    Smartphone

    • [FIXED] Beim beenden eines Anrufes sollten nun beide Teilnehmer die Animation zum beenden abspielen.


    Clothing

    • [FIXED] Kleidung sollte nun nicht mehr in der Vorschau im Shop Clippen, wenn ein Ober- und Unterteil bereits gesetzt sind.

    Clothing

    • [ADDED] "Undershirt" Funktion implementiert. Sofern zwei Oberteile miteinander kombiniert werden können (Clipping Free) wird eins der beiden als "Undershirt" gesetzt.

    Smartphone

    • [ADDED] Telefon Animationen hinzugefügt
    • [ADDED] Das Smartphone hat nun die wichtigsten Nummern als Standard Kontakte (Police, Medics, Taxi etc.) enthalten.


    Items

    • [ADDED] Mhhh lecker, Sludgie sind jetzt am Sludgie Automaten erhältlich
    • [CHANGED] Alle Konsum Items wurden in Ihren Nahrungswerten angepasst
    • [CHANGED] Benutzen / Anschauen als "Selbst"-Interaktionen zum User Interface hinzugefügt. Um Gegenstände auf andere Spieler oder Objekte zu nutzen wurde die Aktion auf "Anwenden" umbenannt
    • [CHANGED] Intox Werte wie Blutalkohol / Cannabinoide werden nun auch "Offline" berechnet


    Vehicles

    • [CHANGED] Fahrzeuge des LSPD wurden aufgrund von Performance Problemen (vorerst) ausgetauscht


    Interior / Mapping

    • [CHANGED] Update von bestehenden Mappings und Interiors


    Voice

    • [FIXED] Ein möglicher Fehler im Voice System behoben, der zu seltenen Crashes von TS3 führen konnt


    Interface

    • [CHANGED] Marker bei Interaktion von Kreis auf Pfeil geändert.
    • [CHANGED] Neue Benachrichtigungen zum Hunger / Durst Status des Character hinzugefügt.
    • [FIXED] Der Wegpunkt in der Stadthalle für die Jobs wird wieder gesetzt


    Economy

    • [FIXED] Ein Fehler, der auftritt wenn ein Spieler der Arbeitslosengeld bezieht, in eine Company eingestellt wird. Es wird nun die richtige Meldung angezeigt.
    • [FIXED] Aufgrund eines Fehler mussten wir für alle Spieler das Arbeitslosengeld zurücksetzen. Bitte beantragt dies erneut im State Government.


    Core

    • [CHANGED] Beim auf/zuschließen von Fahrzeugen und Türen wird nun nach dem Objekt gesucht, was die kürzeste Distanz hat. Behebt den Bug, das Fahrzeuge immer vor Türen getriggert wurden, auch wenn diese weiter entfernt waren.
    • [GENERAL] Viele Fehlerbehebung und Verbesserungen zur Systemstabilität durchgeführt

    Changelog 01.11.2021 - 21:00 Uhr



    Changelog 02.11.2021 - 19:00 Uhr

    Code
    [ADDED] Im User Control Panel findet ihr nun unter dem Punkt "Gesetze" die Gesetze des State of San Andreas. Diese Gesetze sind ab sofort gültig.



    Changelog 02.11.2021 - 20:30 Uhr


    Changelog 05.11.2021 - 20:30 Uhr



    Changelog 06.11.2021 - 21:30 Uhr

    Code
    Voice
    [CHANGED] Die Voice wurde geupdated auf SaltyChat Version 3.0.5
    [CHANGED] Das Voice System wurde nochmal grundsätzlich überarbeitet und viele Fehler sollten gefixt sein
    [FIXED] Funk wurde überarbeitet und sollte nun zuverlässiger funktionieren.
    
    Vehicles
    [FIXED] Wir haben nun den endgültigen Fehler für den Fehler mit dem Fahrzeug Speicherung gefunden, dieser wurde behoben. Eventuell stehen Fahrzeuge wieder an ihren ursprünglichen Spawns
    
    Core
    [GENERAL] Viele Fehlerbehebung und Verbesserungen zur Systemstabilität durchgeführt

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    Seit dem Release unseres Server erhalten wir Bugs und Wünsche auf unterschiedlichen Wegen.
    Nicht immer trifft die Meldung auch bei den richtigen Personen ein oder wird durchs weitergeben verfälscht
    oder wir haben keine Möglichkeit zur Rücksprache mit der meldenen Person.
    Aus diesem Grund wollen wir die Bug- und Wunschmeldungen in einem System vereinheitlichen.



    ➤ 1. Wie melde ich einen Fehler (Bug) und was passiert dann?
    Die Bugmeldung erfolgt hier im Forum in der Kategorie Bugs und Fehler - Diese Kategorie befindet sich In "GTAlife.net - Official Area" » "Bugs, Feedback, Ideen und Konzepte". Dort prüft ihr zu allerst ob er Bug bereits existiert. DIes könnt ihr ganz einfach machen in dem Ihr euch die vorhandenen Threads anschaut oder die Forum Suche benutzt. Wenn der Bug noch nicht vorhanden ist, könnt ihr in dem Forum ein neues Thema starten. Anschließend müsst ihr einige vordefinierte Fragen ausfüllen, um uns die Arbeit bei der Fehlersuche zu erleichtern. In aller Regel ist die Reproduktion des Bugs unheimlich wertvoll und führt zu einem zügigen Fix, dann so können unsere Entwickler bereits im Vorgang erkennen was passiert, ohne selber umfangreiche Reproduktionschritte durchzuführen. Bitte versucht daher so genau wie möglich bei der Beantwortung der Fragen zu sein. Wenn Ihr alle Fragen ausgefüllt habt könnt ihr den Thread erstellen.

    Anschließend wird unser QA-Team oder die Entwickler die Bug Meldung im Forum sichten und entscheiden dann, ob aus der Meldung ein "Issue" wird. Ein "Issue" ist eine Meldung an unsere Entwicklungsplattform, die den Bug weiterverfolgt. Auf dieser Plattform arbeiten die Entwickler täglich am Code und haben somit eine optimale Schnittstelle zu den Meldungen. Als Ersteller des Problems erhälst fortan im Forum Benachrichtigungen über den Bearbeitungsstand deiner Meldung. Der erstellte Thread wird für die weitere Kommunikation genutzt und auch andere Mitglieder können sich der öffentlichen Diskussion anschließen und ebenfalls den Stand der Bearbeitung einsehen. Eventuell haben unsere Entwickler Rückfragen oder Verständnisfragen und stellen diese im Thread direkt. Daher solltest du in regelmäßigen Abständen ins Forum schauen ob du eine Benachrichtigung bezüglich deiner Meldung bekommen hast.


    ➤ 2. Wie melde ich einen Wunsch (Enhancement) und was passiert dann?


    Die Wünsche/Verbesserungen (Enhancements) werden im Forum in der Kategorie Ideen, Verbesserungen und Vorschläge gemeldet. Der Workflow ist hier sehr änhlich wie zu der Bugmeldung. Auch hier sichtet unser QA-Team und die Entwickler vorab die Meldungen die eingehen. Wenn es eine Verbesserung gibt wird diese im Team mit den jeweiligen betroffenen Personen entschieden und anschließend ebenfalls ein "Issue" erstellt. Das "Issue" wir dann auf der Entwicklungsplattform weiter durch unser Team betreut und die meldene Person erhält hier im Forum wieder die entsprechenden Benachrichtigungen. Andere Spieler können sich der Diskussion gerne im Thread mitanschließen und sehen auch dort den Bearbeitungstand des Issue.

    Wir hoffen das wir mit dieser Änderung die Meldung von Bugs und Wünschen noch benutzerfreundlicher als vorher gestalten können. Für unsere Entwicklung haben sich die Workflows dahingehend bereits geändert und die Bearbeitung der "Issues" wird nun noch einfacher für unsere Entwickler von statten gehen. Die notwendingen Schritte haben wir in den vergangenen beiden Tagen bereits durchgeführt.


    Mit besten Grüßen
    GTAlife.net


    Alles wichtige zum Whitelist Verfahren erfährst du im folgenden FAQ?



    ➤ 1. Wie kann ich mich bewerben?

    Nach deiner Registierung im NEXFIRE.GAMING Board kannst du dich ins User Control Panel auf https://ucp.gtalife.net einloggen und deinen Charakter zur Whitelist einreichen.



    ➤ 2. Muss ich irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen?

    Bevor du deinen Charakter zur Whitelist einreichst solltest du dich mit den Regeln für unseren Server vertraut machen. Diese findest du ebenfalls im User Control Panel. Neben den Regeln findest du dort auch einen Bereich für Anleitungen, Erklärungen und Leitfäden. Du solltest dich auch mit diesem Bereich vertraut machen.



    ➤ 3. Vorrausetzungen erfüllt - Und nun?


    Wenn du die Serverregeln drauf hast und alles rund um deinen künftigen Charakter überlegt hast, gehst du weiter auf "Neuer Charakter" und füllst das Einreiseformular aus. Achtung - Wir legen sehr viel Wert auf eine gute Charakter-Story! Anschließend wird das Support Team über deine Bewerbung entscheiden. Wenn deine Bewerbung angenommen wird kannst du dich für das Whitelist Gespräch auf unseren Teamspeak Server einfinden. Sollte dein Charakter abgelehnt werden, hast du die Möglichkeit eine neue Bewerbung zu starten. Du kannst zum aktuellen Zeitpunkt nur einen genehmigten Charakter bespielen.



    ➤ 4. Okay, Whitelist bestanden! Wie geht es jetzt weiter?


    Nach dem du deine Whitelist bestanden hast kannst du dich mit deinem Foren-Daten auf unseren Server einloggen.
    Du findest unseren Server in der Master Serverliste im alt:V Menu.


    Dies ist ein Leitfaden, wie dein Charakter sich im Roleplay und du dich vor dem PC-Monitor(en) auf GTAlife.net verhalten solltet.



    ➤ 1. Unsere Roleplay Philosophie - Was ist Roleplay?

    Als Projekt wollen wir das Roleplay (Rollenspiel) als tragende Philosophie für unseren Server spezifisch definieren und uns von Begriffen wie "Softcore" / "Midcore" oder "Hardcore" loslösen. Im Roleplay entwirfst du dir deinen ganz eigenen Charakter und schlüpfst in diesen, sobald du in die GTA V - Spielwelt von GTAlife.net eintauchst. In unserem Roleplay gibt es kein festgeschriebenes Script, keine festgelegte Story - du kannst sein wer du willst, dir sind keine Grenzen in der Ausspielung deines Charakter gesetzt. Dabei steht die Geschichte von dir und deinen Mitspielern im Vordergrund, jeder Charakter hat seine eigene Geschichte zu erzählen und im zusammenspiel mit anderen Mitspielern entstehen dabei ganz neue dynamische Situation aus den sowohl neue Geschichten hervorgehen oder sich fortsetzen können.
    Diese Geschichten zu formen, mit deinen eigenen Ideen und deiner Kreativität, sie in Handlungen und Worten zu modellieren, ist es was ein gutes Roleplay auf GTAlife.net auszeichnet.



    ➤ 2. Grundkonzept - Die ersten Schritte zu deinem Charakter


    Die ersten Schritte zur Erstellung oder besser gesagt, "zur Geburt" deines Charakters, sind vielleicht die schwierigsten, denn niemand kann dir dabei helfen deinen Charakter zu bestimmen und auszuarbeiten. Das heißt, du brauchst ein Grundkonzept aus der du deinen Charakter und seine Persönlichkeit gestaltest. Vielleicht nimmst du dir ein paar Tage, schreibst deine Ideen auf weißes Blatt und entscheidest dich am Ende für die Punkte die dir am besten gefallen. Versuche deinen Charakter Eigenschaften zu geben, ihn zu beschreiben dir eine Hintergrund Geschichte auszudenken.


    Hier sind einige Frage die dir eine kleine Hilfestellung geben könnten:


    Wie heißt mein Charakter? Wie alt ist mein Charakter? Warum zieht mein Charakter nach Los Santos? Was hofft er hier zu finden? Wovor hat mein Charakter Angst? Was mag er / Was mag er nicht? Ist er ein Draufgänger oder doch eher etwas zurückhaltend? Was machst er gerne in seiner Freizeit? Wie geht er mit seinen Freunden um? Ist er Loyal oder sind ihm andere Leute egal und zieht er nur den Nutzen aus Ihnen?


    Je nachdem wie alt dein Charakter ist, hast du vielleicht schon einiges erlebt. Bleib dabei jedoch realistisch, die allerwenigsten Leute haben mit 20 Jahren schon ihre 40 Jahre Berufserfahrung gesammelt.

    Du hast also die Kindheit und deine Jugend hinter dir, vielleicht bist du ja im Herzen immer noch ein Kind? Überlege dir, was in deiner Kindheit einen Einfluss auf dich hatte: Vielleicht die nette Nachbarin, die immer super leckere Schokokekse in warmen Sommernächten gebacken hat? Oder doch der Drogendealer deiner Tante, der in deiner späten Jugend dich selber zum Konsum gebracht hat?


    Es gibt soviele Fragen, die du dir selber stellen kannst über deinen Charakter und seine Hintergrundgeschichte. Lass deiner Kreativität einfach ein paar Stunden oder Tage freien Lauf.




    ➤ 3. Der Hintergrund und die Persönlichkeit


    Wir haben es oben schon etwas angeschnitten, jedoch sollten wir den Punkt nochmal separat durchsprechen. Es ist nicht nur wichtig wie dein Charakter heißt, wie alt er ist oder wieviele Haare er auf dem Kopf hat, sondern auch was Ihn persönlich ausmacht. Damit du selber und alle andere Mitspieler an deinem Charakter haben müssen dabei ein paar Grundregeln befolgt werden. Achte darauf, dass dein Charakter kein Superheld ist und somit die Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Mitspielern nimmt. Jeder Mensch hat nicht nur Stärken sondern auch Schwächen. Beim Roleplay geht es nicht immer darum der erste zu sein oder zu gewinnen, sondern dass alle Mitspieler eine schöne, interessante und lange Geschichte erleben.


    Damit dein Charakter Interessant für andere Spieler wird, solltest du ihm/ihr einige Eigenarten geben, woran man ihn/sie wiedererkennt und eine Bindung aufbaut. Vielleicht ist dein Charakter etwas verpeilt und verwechselt schnell Dinge, was ihn immer in lustige Situation bringt. Du solltest aber darauf achten es nicht mit den Eigenarten zu übertreiben. Ein Charakter mit lauter Macken und Ungereimtheiten wirkt überladen und wirkt sich negativ auf andere Spieler aus.


    Mach dich mit deinem Charakter vertraut, wie dieser läuft und wie dieser auf andere wirkt, ob er irgendwelche Besonderheiten hat? Vielleicht ein Lieblingskleidungsstück oder die Hochzeitsringe deiner Eltern, die du aus Geldnot geklaut hast? Keine Idee ist zu verrückt solange es realistisch bleibt, aus einem Einhorn wird dann vielleicht das Kuscheltier Plüsch Einhorn deines Sohnes.



    ➤ 4. Dein Charakter - Von Konzept zur Umsetzung

    Du hast Ideen und dir ein Grundkonzept zu deinen Charakter ausgedacht und bist zufrieden damit? Dann bist du langsam soweit in das Roleplay von GTAlife einzutauchen. Vorher solltest du dir jedoch aber die wichtigsten Eck-Daten zu deinem Charakter in einen kleinen Steckbrief aufschreiben und dir neben deinen PC parat legen. Die ersten Tage musst du dich erstmal in deinen Charakter einleben, mit ihm selber vertraut werden und ihn kennenlernen. Vergiss dabei aber nicht, dass du dich bei uns auf einem Hardcore Roleplay GTA V Server befindest und es ein absolutes No-Go ist, aus deinem Charakter im Roleplay zu fallen. Wenn du Schwierigkeiten hast, verabschiede dich aus einer laufenden RP-Situation und melde dich bei unserem Support Team im Teamspeak - Diese helfen dir dann gerne weiter und untersützen dich.



    ➤ 5. Vom richtigen Weg abkommen - Das Crime Roleplay


    Das ständige "Ich lebe nur für meine Gang / Mafia / MC" finden wir einfach auf Dauer suboptimal und bringt den anderen Mitspielern nichts. Das Roleplay lebt von den Geschichten und den Interaktionen mit anderen Spielern. Im Grunde ist es doch so, das man sich egal ob Crime / Zivilist / Cop etc. sich die Bälle gegenseitig zuwirft. So kannst du als Crime Spieler dich genauso mit anderen Leuten an öffentlichen Orten treffen, interagieren oder einfach gemeinsam chillen. Wer nur in der Bubble seiner Gang / Mafia / MC zu tun hat, wird keinen frischen Wind in seinem eigenen Roleplay bekommen und schnell gelangweilt sein. Vielleicht hat dein Charakter auch Bock auf einen Job? Wieso auch nicht? Du kannst nicht ständig drauf hoffen, dass die Geschäfte um dich herum so gut laufen, dass du ausschließlich davon Leben kannst. Außerdem hast du ja auch ein Leben, was nicht nur mit Crime zutun hat. Und das wichtigste, was du hast, ist nun mal dein eigenes Leben. Dementsprechend solltest du dich auch im Roleplay verhalten. Die divise lautet: Individualisiere deinen Crime Charakter und sei nicht austauschbar! Dein Charakter steht auf Musik? Warum dann nicht als DJ oder Rapper im Roleplay auftreten? Musik ist nicht so deins, aber er lebt sich gerne künstlerisch aus? Dann vermittle deine Kunst als Sprayer mit Graffitis oder arbeite als Tätowierer! Du bist nicht künstlerisch begabt? Dann werde virtuose an der Schere als Friseur oder bereite anderen die kulinarischen Köstlichkeiten aus der Origin Story deines Charakters zu als Mitarbeiter im Burger Laden. Du siehst, es gibt genügend Möglichkeiten Cash und Roleplay auch außerhalb der "Straße" zu erhalten.


    Fang also nicht unnötigen Stress mit einer anderen Gruppierung an, nur weil dir langweilig ist und du nicht weißt, was du machen sollst. Nur weil du eventuell 15 andere Leute hinter dir stehen hast, bedeutet es nicht, dass dir nichts mehr passieren kann oder du dein Leben nicht verlieren kannst. Es ist auch nicht Sinn der Sache im Roleplay sich ständig mit voller Stärke der eigenen Gruppe in eine verfeindete Gruppierung zu rennen und wie wild um sich zu schießen. Wenn ihr zum Beispiel ein Zeichen gegen eine verfeindete Gruppierung setzen wollt, könntet ihr beispielsweise auf die Suche nach ein - zwei Mitglieder von ihnen machen und diese in der Wüste aussetzen, nicht lebensbedrohliche Verletzungen zuführen, wie ein Stich in die Hand, ein Schuss ins Bein oder haut ihn doch ganz einfach ein paar Mal auf die Fresse. Jedoch ist es wichtig, dass ihr die Spieler der anderen Gruppe in das Roleplay miteinbezieht und Ihnen auch Möglichkeiten für Aktionen gewährt. Es gibt im Roleplay keine Verlierer - Es gibt nur Gewinner, wenn alle beteiligten Spaß an den Situationen hatten und auch Ihre Handlungen mit einbringen können. Natürlich könnt ihr auch Leute abfucken, wenn ihr sie spontan auf der Straße antrefft. Zettelt kleinen Stress an ("Ou nice Schuhe, kannst du direkt mal abgeben") oder ("deine Uhr gefällt mir auch, und auch die wird direkt abgezogen") zwischen einzelnen Mitgliedern der Gruppierungen an. Und natürlich sollte nicht jeder Stress am Ende wieder zu "Kriegen" zwischen Gruppierungen führen. Und wenn wir ehrlich sind, loggt man sich doch mit einem viel besseren Gefühl aus, wenn die RP Situation dazu geführt hat, dass man nicht den Gedanken hat: "die werden dafür Safe morgen vor unserer Tür mit 20 Mann stehen".


    Genauso wichtig wie die Interaktionen mit anderen Gruppierungen sind die Interaktionen mit Zivilisten. Sollte es im Roleplay dazu kommen, dass sich Zivilisten in "euren" Straßen oder in der Nähe von eurem Anwesen aufhalten, solltet ihr Sie auf keinen Fall von dort vertreiben. Im echten Leben gibt es unzählige Beispiele und Belege, wo Zivilisten Tür an Tür mit Gangs leben. In selten Fällen kommt es zwischen Zivilisten und Gangs zu Auseinandersetzungen, meistens begeben diese sich sogar bewusst in die Nähe von diesen, um ein vermeintlich höheres Sicherheitsgefühl zu haben. Also solltet ihr Zivilisten in euer Crime Roleplay miteinbeziehen. Sollte es für sie selbst zu heiß werden oder nicht gefallen, werden Sie von sich aus selbst das weite Suchen. Natürlich sollten die Zivilisten euch nicht auf der Nase herumtanzen und in eure Karten schauen lassen. Ihr könnt euch Respekt verschaffen und Ihnen zeigen wer dort das sagen hat, aber vergesst nicht, dass die Straße euch nicht gehört und auch ihr nur dort wohnt. Wenn andere Gruppierungen in eurer Nachbarschaft ihr Zeug verticken, solltet ihr nicht tatenlos zusehen und euch um das "Problem" kümmern.


    Das Crime Roleplay soll sich nicht nur im Süden von Los Santos abspielen. Wir wollen eine größtmögliche Varianz bieten. Crime Roleplay beschränkt sich auch nicht nur auf Gangs. Das GTA Universum bietet euch viele Möglichkeiten (Mafias, MCs, Gangs, Sekten, Vereinigungen etc.) Nutzt die Möglichkeiten von Los Santos, verteilt euch auf die Fläche der Stadt und der Umgebung und gestaltet die Crime Scene maßgeblich mit. Desweiteren ist es natürlich geil ein Teil einer Gruppierung zu sein und ihr wollt das sicherlich auch jedem zeigen wer du bist und wofür du stehst. Aber du wirst schnell merken, das es nicht gesund für dein Leben ist, wenn du komplette Farbe zu einer Gruppe bekennst und so durch die Gegend läufst. Ganz davon abgesehen, dass es nicht realitätsnah und zeitgemäß ist, denn als Mitglied einer Gruppierung willst du im echten Leben so gut wie es geht unerkannt bleiben, damit du eben nicht ein schnelles Ziel von einer anderen Gruppierung wirst. Natürlich solltest du eine Flag als Erkennungsmerkmal bei dir Tragen, wenn es zu Aktionen gegen andere Gruppierung oder Mitglieder kommt, damit diese euch auch im Roleplay erkennen können und das Roleplay so weiterspielen können.


    Weiter solltest du bedenken, dass Los Santos eine Millionen Einwohner Metropole ist, überall Überwachungskameras an den Hauptstraßen hängen und überall auch Passanten rumlaufen, die euch eventuell bei einer Aktion sehen könnten und dies an das Police Department melden könnten. Also bedenke vorher, wie und wo du etwas plant und ausführt. Natürlich hat man mit anderen Gruppierungen Stress und nicht immer ist es unvermeidlich, die Waffen zuziehen, um sich zu Verteidigen oder selbst ein Statement zusetzten. Aber es sollte nicht in diese Richtung gehen und zur Gewohnheit werden, dass es wegen jeden Stress zu einer Schießerei mit 10 Leichen kommt. Du besitzt wie im echten Leben auch nur dieses EINE Leben! Also solltest du nicht mit dem Leben anderen oder deinen eigenem unverantwortlich umgehen. Jeder Messerstich oder auch jeder Schuss aus deiner Waffe könnte das Leben deines gegenüber beenden. Also überlege dir vorher, ob es nötig ist, einen Menschen eventuell das Leben zunehmen und dann das nächste Opfer zu sein aufgrund einer Gegenreaktion.


    Eine Crime Gruppierung sollte sich gegenüber der Exekutiven so realistisch wie möglich verhalten. Das heißt, verstehst du dich mit einem Cop nicht unbedingt gut, ist dies keine Legitimation, dass du ihn direkt entführst oder als Geisel nehmen wirst und von der Exekutive Lösegeld verlangen kannst. Ganz im Gegenteil, als Crime Spieler solltest du so wenig wie möglich mit der Exekutive zu tun haben, da es dir nur Nachteile auf der Straße verschaffen wird. Klar kann und soll es mal hier und da Auseinandersetzungen und Konfrontationen mit der Exekutiven geben, allerdings sollte man nicht wegen jeder Kleinigkeit direkt eskalieren. Die Cops sind per Definition einfach die stärkste Gruppierung in die Stadt. Daher solltest du vorsichtig in dem Umgang mit ihnen sein, da es mit Sicherheit Maßnahmen der Exekutive gegen die Gruppierung geben wird, wenn es andauernd zu Eskalation kommt. Du möchtest schließlich deine Aktionen wie z.B Raub oder Drogen Verkauf so ungestört wie möglich auf der Straße durchführen. Desweiteren ist es einfach Schwachsinn wenn eine oder mehrere Gruppierungen das Police Department stürmen und besetzen. Das gleiche gilt für das State Prison. Man sollte sich gegenüber der Exekutive vernünfitg Verhalten und eine Verlängerung seiner Haftstrafe so gut wie möglich verhindern. Denn schließlich möchtest du so schnell wie es geht und ohne Probleme aus dem Knast kommen, um deine Geschäfte weiter führen zu können. Es ist einfach ein geben und nehmen. So wie jeder Spieler seinen Cop Charakter realistisch spielen will, solltet ihr euren Crime Charakter realistisch bespielen. Im Gegenzug wird der Cop dann auch nicht immer ein riesen Faß und Fall für jede eurer kleinsten Straftaten aufmachen.


    Wenn du nun also überlegst, deinen Charakter von Anfang im Crime Bereich aufzubauen und später sogar in die Situation kommen solltest, dich einer "Crime"-Gruppe anzuschließen, dann solltest du für dich vorher genaustens entscheiden, ob das überhaupt zu deinem Charakter passt? Bedenke, welche weitreichende Folgen dies für dein zukünftiges Roleplay haben könnte. Es ist immer leichter, als Zivilist in die Crime Schiene zu rutschen, als anders rum. Als Crime Charakter ist es später natürlich schwerer, wieder zurück auf den richtigen Weg zu kommen und eventuell dann als Cop weiterzuagieren. Wie und ob du am Ende Kontakt zu einer Crime Gruppe bekommst, hängt von dir und deinem Charakter ab. Überlege dir also vorher genau, in welche Richtung du dein Roleplay entwickeln möchtest und welche Story hinter deinem Charakter steckt? Was hat er/sie in der Vergangenheit erlebt und wie kam es dazu, dass man vom richtigen Weg abgekommen ist? Was ist der Ansporn? Geld oder möchte der Charakter einfach nur einfache überleben? Gab es Verluste in der Familie oder unter Freunden? Welche Beweggründe hat er für seine Taten? War es der Umgang mit den falschen Leuten, der dazu verführte, Drogen zu nehmen, die man sich später nicht mehr leisten konnte und selber dann angefangen hat zu verticken. Oder bist du in einer Gang aufgewachsen durch dein Vater oder deine Mutter, vielleicht auch durch Geschwister, weil die Eltern sich nicht gekümmert haben und dir wurde es nicht anders vorgelebt? Die Geschichte, die dein Charakter verkörpert, sollte am Ende des Tages Sinn ergeben und vor allem glaubwürdig sein. Die Position eines "OG / Don / Präsident" ist nichts anderes als ein Mitglied, das schon mehrere Jahre ein aktiver Teil dieser Gruppierung ist. Er hat genug von der Kriminalität und den Machenschaften miterlebt und geführt. Für ihn ist es jetzt an der Zeit ein Leben zuführen, wo die jüngeren Mitglieder der Gruppierung den Shit Regeln. Mitglieder, die viel dynamischer, zielstrebiger und auch mit viel Ehrgeiz an sie Sache ran gehen. So kann das Alter eines Mitglied zum Beispiel in einer Gang ausschlaggebend für seine Rolle sein. Ab 30 Jahren ist dieser kein aktiver "Banger" mehr, ist eher ein passives Mitglied, dass eventuell irgendwas internes regelt oder sich um gewisse Dinge einfach nur kümmert. Jüngere Mitglieder übernehmen die aktiven Parts der Gruppierung und führen Aktionen durch, wie jemanden zu "jumpen" oder agieren an vorderster Front in Schießereien. Überlege daher, ob die Aktionen und Tätigkeiten, die du vollziehst, in deiner Gruppierung auch zu der entsprechenden Position passt.



    ➤ 6. Schlusswort - Ein kurzes Résumé



    Wir hoffen, dass dieser kleine Guide dir bei der Findung deines Roleplay Charakter behilflich ist und du dich schnell bei uns einleben kannst. Hab keine Angst vor neuen RP Situationen und anderen Charakteren. Vergiss nicht, hinter jeden Charakter steigt ein Spieler, der gerne sein Roleplay und seinen Chrakter mit dir teilen möchte und auch mehr über dein RP und deinen Charakter Wissen möchte.


    Wir wünschen dir Viel Spaß auf GTAlife.net