Kurze Zusammenfassung der Community Besprechung von heute Nacht

    • Offizieller Beitrag

    Liebe gtalife.net Gemeinde.



    Jeder der es heute Nacht nicht mitbekommen hat:

    Ja es gab eine (sehr) spontane Community Besprechung.


    Kurze Zusammenfassung:



    Zitat

    Warum gibt es keine Changelogs mehr?

    Hanashi war die letzten Wochen sehr ausgelastet. Er selbst hatte viel Arbeit und privaten Stress um die Ohren.

    In seiner freien Zeit hatte er einfach nicht die Lust/Kraft um aktiv am Server weiter zu arbeiten und

    wurde vom schönen Wetter ins Freie gezogen. Es gab einfach nichts zu berichten.


    Zitat

    Wird den überhaupt noch am Server gearbeitet? Ich habe doch neulich den neuen Fahrradhändler gesehen. Und irgendwas von einem Brillen Händler hab ich auch gehört.


    Ganz klares JA!

    Ich bin nun seit fast 2 Wochen in der Projektleitung. Habe vor ca einer Woche von Hanashi Datenbak Zugriff bekommen UND Einsicht in den gtalife.net Quellcode. (Vielen dank nochmal für dein Vertrauen Hanashi )

    Seit diesem Zeitpunkt arbeite ich im Hintergrund an den Wünschen der Fraktionen/Unternehmen/Gruppierungen, versuche Bugs zu fixen und bin dabei neue Funktionen ein zu bauen die sich von der Community gewünscht werden. Leider ist es mir im Moment noch nicht möglich, Änderungen die den Script-Teil des Servers betreffen, zu testen oder auf dem Live System ein zu spielen.

    Daher gab es zu dieser Arbeit von mir auch keinerlei Info. Ich muss die Änderungen erstmal testen bevor ich sie Ankündigen kann.

    Der Fahrradhändler wird über die Datenbank gespawnt, bestückt und verwaltet. Diese Änderungen treten automatisch nach einem Matrix Neustart in kraft und waren für mich eher ein Test um die Systeme des Servers zu verstehen. Außerdem wollte ich den Spielern eine kleine Freude machen. Eine Überraschung eben!

    Der Brillenhändler geht auch auf mein Konto. Aber leider wird eine Brille ganz anders behandelt wie zum Beispiel ein Kleidungsstück. Dieser Händler wird ohne Script-Anpassungen nicht funktionieren und wurde deshalb wieder entfernt.

    Sobald ich vollen Zugang zum Server habe, werde ich sofort damit anfangen die bereits geschriebenen Dinge zu testen. Und sobald ich sicher bin, das ich mit einem Update nicht die komplette Matrix zerschieße, gibt es auch wieder ein Changelog.


    Zitat

    Wie sieht es mit den Desyncs, den Kopfschmerzen oder der Framerate von GT-MP aus?


    Das dürft ich mich nicht fragen. Diese Dinge hat das Team von GT-MP in der Hand und alle Fragen die den Client und dessen Performance betreffen, sollten auch im Forum von GT-MP behandelt werden.



    Zitat

    Mein Unternehmen/Gruppierung XY wartet schon EWIG auf die Bearbeitung des Antrags oder die Umsetzung von Fahrzeugen/Klamotten/Spawn/Gebäude.

    Wann passiert da endlich mal was?


    Es passiert jeden Tag ETWAS. Eure Anträge, Wünsche und auch Anregungen und Kritik haben für das Team von gtalife.net auch einen gewissen Aufwand.

    Viele Dinge können wir nicht innerhalb von Stunden oder einem Tag umsetzen. Manchmal benötigt es sogar mehr als zwei Wochen.

    Wir können euch keinen genauen Zeitraum nennen denn:

    Wir versuchen dieses Projekt in unserer Freizeit zu stemmen! Wir opfern unsere Freizeit und vor allem unsere Spielzeit die wir auf der Insel verbringen könnten.


    Zitat


    Spieler XY wurde bestraft/gebannt und Spieler AB nicht? Obwohl sie GENAU das selbe getan haben. Warum wird eine Person bevorzugt?


    Diesen Vorwurf höre ich zur Zeit sehr oft. Und ich erwidere jedes mal das selbe.

    Keine Situation/Supportfall ist gleich. Es gibt zu jedem Fall eine andere Situation und Hintergrundgeschichte. Es betrifft immer andere Spieler. Das Verhalten der Betroffenen ist immer etwas anders. Es ist NICHT möglich, jeden Regelverstoß GENAU gleich zu behandeln. Wir ermitteln die Hintergründe und die Umstände. Reden mit den Spielern und fällen dann ein Urteil. Das alles passiert Intern und wird mit Absicht nicht kommuniziert. Wir möchten keinen öffentlichen Pranger sondern das Spielgeschehen kontrollieren und so wenig wie möglich steuern. Darum greift der Support auch nicht in eine laufende RP Situation ein auch wenn gerade etwas falsch läuft.

    Wie oft hätten wir das GESAMTE RP zerstört, wenn wir in einem Moment eingegriffen hätten, "nur" weil einem Spieler ein Fehler unterlaufen ist.

    Stellt euch bitte mal vor:

    Wir würden wirklich jeden Regelverstoß mit der gleichen Härte bestrafen. Bei einem Spieler war es nur ein Versehen? Der andere Spieler wusste es nicht besser? Ein Spieler wollte sich einen Spaß erlauben ... aber andere fanden es wohl nicht so Witzig und gehen in den Support?

    Dann würden wir uns die ganze Sache mit den Hintergründen und den Umständen sparen.

    Für den Support wäre das im Grunde weniger Arbeit.

    Regelverstoß: Zack! Stempel mit nem Strike drauf und fertig ist der Fall.


    Aber ist das wirklich besser?



    Zitat

    Ich habe ein Problem mit Spieler XY an wen kann ich mich wenden?



    Zuerst einmal solltest du dich an den Spieler selbst wenden. Außerhalb der Matrix. Es gibt mehrere Möglichkeiten Kontakt auf zu nehmen und die Sache zu klären. Der Gang in den Support sollte der letzte Ausweg sein!


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das war nun nur ein kleiner Teil der Themen die in der Besprechung und generell im Forum behandelt wurden. Also bitte nicht gleich aufregen nur weil "dein Thema von Interesse" nicht dabei war.

    Bei der Besprechung wurde ein Protokoll geführt das wir erst noch durcharbeiten müssen. Am Sonntag in der Teambesprechung werden wir damit anfangen.

    Soweit es meine Zeit zulässt, werde ich zu den einzelnen Themen eigene Diskussions-Threads starten die streng moderiert werden.

    Also bitte sachlich und beim Thema bleiben!


    Ich hoffe ich konnte euch mit dieser News einiges an Informationen geben und oft gestellte Fragen beantworten.


    Ps.: Ich habe für diesen Post ca 4 Stunden gebraucht. Hilfsmittel waren mein Handy, meine Smartwatch, Hydrauliköl und Eisenspähne. Man verzeihe mir meine Tippfehler.


    mfg

    Izmir Egal

  • Auch wenn es Teils von Leuten anders kommuniziert wird, auch von mir, wie ich zugeben möchte, möchte ich an dieser Stelle noch mal ein paar Dinge loswerden, weil es gestern kurz in der Besprechung thematisiert wurde.


    Wie jeder der schon länger im Arbeitsleben steckt und verschiedene Chefs hatte weiß, dass es mit Kritik bei Dingen die nicht gut laufen recht schnell geht und das Lob in Deutschland häufig sehr schwer zu ergattern ist.


    Deswegen möchte ich an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass Ihr als Team es den Leuten nicht übel nehmen dürft, wenn es Kritik gibt, wenn etwas mal nicht so gut läuft.

    Auch wenn es manchmal Ecken und Kanten gibt, die nicht jedem Schmecken, dürft ihr dabei auch nicht vergessen, dass es eine wirklich, wirklich, WIRKLICH große Gemeinschaft hier in der Community gibt, die trotz der Äußerungen die getätigt werden, sehr gerne hier sind.


    Und die sehr zu schätzen wissen, was einige Leute hier im Hintergrund leisten.


    Ich bin sicher viele haben gestern mitbekommen, dass Izmir unglaublich lange für die Community da war, und das obwohl er ein paar Stunden später wieder aufstehen musste um zu arbeiten.
    Ich bin absolut überzeugt davon, dass ich hier für die Mehrheit spreche, wenn ich nochmal ein Dankeschön an alle da lasse, die sich um den Server hier bemühen, seien es nun Supporter, Projektleitung oder engagierte Rollenspieler, die versuchen den Server mit Leben zu füllen.


    Auf der anderen Seite hoffe ich natürlich auch, dass die Projektleitung und der Support über den eigenen Tellerrand sieht und versteht, dass auch viel Arbeit bei einigen Usern dahinter steckt, insbesondere wenn es um das Thema Unternehmen und Gruppierungen geht.


    Zukünftig würde ich mir bessere Kommunikation zwischen Leitung und Userschaft in diesem Bereich wünschen, aber genau aus diesem Grund haben wir die Los Santos Economy Union gegründet. Ich hoffe, dass der Staff auf einer guten Basis mit uns weiter arbeiten will, denn ich weiß mit Sicherheit, dass die Community dies will.



    Mit freundlichen Grüßen


    Der Mensch hinter Jax Callahan

    Ich als Spieler kann nur sagen Ihr macht einen Guten Job und ich hatte auf keinen andren Server so viel Spaß wie hier am Zocken die Möglichkeit hier was zu machen sind fast unbegrenzt, man muss sich nur was einfallen lassen.

    Also last Euch nicht unter Kriegen Ihr seit auf einen sehr Guten weg

    mfg

    john plattfuss

  • Vielen lieben Dank Izmir Egal das du dir die Zeit genommen hast und uns einen kurzen Blick hinter die Kulissen gegeben hast.


    Ich hoffe es jedem klar das Rom nicht an einem Tag erbaut wurde. Gut Ding will Weile haben. Deswegen lasst uns alle daran arbeiten das dieses Projekt noch lange bestehen bleibt und auch noch Freude bringt.


    Deswegen geniest das was ihr habt und nicht das was ihr haben könntet.


    Daher kann ich meinen Vorschreibern nur zu stimmen.


    Danke für eure Zeit die ihr opfert, die vielen Nerven und Kraft die ihr verbraucht. (Damit ist das ganze Team gemeint)


    Auch ein Dank an die Community, denn ohne uns allen wäre dies auch nicht machbar. Denkt aber bitte dran es ist nur ein Spiel, kostenlosen noch dazu. Unterstützt die Projektleitungen mit Ideen und kraft. Raub sie ihnen nicht mit Kleinigkeiten, denn vieles kann man auch auf der Insel klären.


    In diesem Sinne habt Spaß und Freude an dem Spiel.


    LG euer Buby

  • Ich wollte mich nur mal kurz bei Izmir bedanken. Du machst einen super geilen Job und steckst so viel Zeit in dieses Projekt. Mit einfachen Worten kann man eig nicht ausdrücken, wie froh und dankbar man über deine/eure Arbeit sein kann.


    Un grand merci a vous tous!

  • ich denke das Hauptproblem ist. das zuwenig miteinander gesprochen wird. und es dadurch sich aufschaukelt. anstatt bei problemem aufeinander zuzugehen. sei es aus verletzen stolz oder Fehlinformationen. nur der redet.dem kann geholfen werden.

    mein dank geht an das ganze Support team. die dort waren oder noch reinkommen. ihr macht es möglich das unsere cyberwelt erst lebensfähig wird. was wir aus der welt machen in los santos. liegt an uns Einwohnern.


    mfg j dean.

  • Izmir ich kenne dich ja schon etwas länger (bzw. du mich vielleicht nicht weil wenig auffällig), damals mit deinen Taxiunternehmen auf einem Fremdserver kennengelernt und schon damals war dein Engagement grossartig und nicht zu vergleichen und ich glaube jedes Lob wäre zu wenig was man dir mitteilt, um deine Arbeit aufzuwiegen ;)


    LG