Liebe gtalife.net Gemeinde.
Jeder der es heute Nacht nicht mitbekommen hat:
Ja es gab eine (sehr) spontane Community Besprechung.
Kurze Zusammenfassung:
ZitatWarum gibt es keine Changelogs mehr?
Hanashi war die letzten Wochen sehr ausgelastet. Er selbst hatte viel Arbeit und privaten Stress um die Ohren.
In seiner freien Zeit hatte er einfach nicht die Lust/Kraft um aktiv am Server weiter zu arbeiten und
wurde vom schönen Wetter ins Freie gezogen. Es gab einfach nichts zu berichten.
ZitatWird den überhaupt noch am Server gearbeitet? Ich habe doch neulich den neuen Fahrradhändler gesehen. Und irgendwas von einem Brillen Händler hab ich auch gehört.
Ganz klares JA!
Ich bin nun seit fast 2 Wochen in der Projektleitung. Habe vor ca einer Woche von Hanashi Datenbak Zugriff bekommen UND Einsicht in den gtalife.net Quellcode. (Vielen dank nochmal für dein Vertrauen Hanashi )
Seit diesem Zeitpunkt arbeite ich im Hintergrund an den Wünschen der Fraktionen/Unternehmen/Gruppierungen, versuche Bugs zu fixen und bin dabei neue Funktionen ein zu bauen die sich von der Community gewünscht werden. Leider ist es mir im Moment noch nicht möglich, Änderungen die den Script-Teil des Servers betreffen, zu testen oder auf dem Live System ein zu spielen.
Daher gab es zu dieser Arbeit von mir auch keinerlei Info. Ich muss die Änderungen erstmal testen bevor ich sie Ankündigen kann.
Der Fahrradhändler wird über die Datenbank gespawnt, bestückt und verwaltet. Diese Änderungen treten automatisch nach einem Matrix Neustart in kraft und waren für mich eher ein Test um die Systeme des Servers zu verstehen. Außerdem wollte ich den Spielern eine kleine Freude machen. Eine Überraschung eben!
Der Brillenhändler geht auch auf mein Konto. Aber leider wird eine Brille ganz anders behandelt wie zum Beispiel ein Kleidungsstück. Dieser Händler wird ohne Script-Anpassungen nicht funktionieren und wurde deshalb wieder entfernt.
Sobald ich vollen Zugang zum Server habe, werde ich sofort damit anfangen die bereits geschriebenen Dinge zu testen. Und sobald ich sicher bin, das ich mit einem Update nicht die komplette Matrix zerschieße, gibt es auch wieder ein Changelog.
ZitatWie sieht es mit den Desyncs, den Kopfschmerzen oder der Framerate von GT-MP aus?
Das dürft ich mich nicht fragen. Diese Dinge hat das Team von GT-MP in der Hand und alle Fragen die den Client und dessen Performance betreffen, sollten auch im Forum von GT-MP behandelt werden.
ZitatMein Unternehmen/Gruppierung XY wartet schon EWIG auf die Bearbeitung des Antrags oder die Umsetzung von Fahrzeugen/Klamotten/Spawn/Gebäude.
Wann passiert da endlich mal was?
Es passiert jeden Tag ETWAS. Eure Anträge, Wünsche und auch Anregungen und Kritik haben für das Team von gtalife.net auch einen gewissen Aufwand.
Viele Dinge können wir nicht innerhalb von Stunden oder einem Tag umsetzen. Manchmal benötigt es sogar mehr als zwei Wochen.
Wir können euch keinen genauen Zeitraum nennen denn:
Wir versuchen dieses Projekt in unserer Freizeit zu stemmen! Wir opfern unsere Freizeit und vor allem unsere Spielzeit die wir auf der Insel verbringen könnten.
Zitat
Spieler XY wurde bestraft/gebannt und Spieler AB nicht? Obwohl sie GENAU das selbe getan haben. Warum wird eine Person bevorzugt?
Diesen Vorwurf höre ich zur Zeit sehr oft. Und ich erwidere jedes mal das selbe.
Keine Situation/Supportfall ist gleich. Es gibt zu jedem Fall eine andere Situation und Hintergrundgeschichte. Es betrifft immer andere Spieler. Das Verhalten der Betroffenen ist immer etwas anders. Es ist NICHT möglich, jeden Regelverstoß GENAU gleich zu behandeln. Wir ermitteln die Hintergründe und die Umstände. Reden mit den Spielern und fällen dann ein Urteil. Das alles passiert Intern und wird mit Absicht nicht kommuniziert. Wir möchten keinen öffentlichen Pranger sondern das Spielgeschehen kontrollieren und so wenig wie möglich steuern. Darum greift der Support auch nicht in eine laufende RP Situation ein auch wenn gerade etwas falsch läuft.
Wie oft hätten wir das GESAMTE RP zerstört, wenn wir in einem Moment eingegriffen hätten, "nur" weil einem Spieler ein Fehler unterlaufen ist.
Stellt euch bitte mal vor:
Wir würden wirklich jeden Regelverstoß mit der gleichen Härte bestrafen. Bei einem Spieler war es nur ein Versehen? Der andere Spieler wusste es nicht besser? Ein Spieler wollte sich einen Spaß erlauben ... aber andere fanden es wohl nicht so Witzig und gehen in den Support?
Dann würden wir uns die ganze Sache mit den Hintergründen und den Umständen sparen.
Für den Support wäre das im Grunde weniger Arbeit.
Regelverstoß: Zack! Stempel mit nem Strike drauf und fertig ist der Fall.
Aber ist das wirklich besser?
ZitatIch habe ein Problem mit Spieler XY an wen kann ich mich wenden?
Zuerst einmal solltest du dich an den Spieler selbst wenden. Außerhalb der Matrix. Es gibt mehrere Möglichkeiten Kontakt auf zu nehmen und die Sache zu klären. Der Gang in den Support sollte der letzte Ausweg sein!
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Das war nun nur ein kleiner Teil der Themen die in der Besprechung und generell im Forum behandelt wurden. Also bitte nicht gleich aufregen nur weil "dein Thema von Interesse" nicht dabei war.
Bei der Besprechung wurde ein Protokoll geführt das wir erst noch durcharbeiten müssen. Am Sonntag in der Teambesprechung werden wir damit anfangen.
Soweit es meine Zeit zulässt, werde ich zu den einzelnen Themen eigene Diskussions-Threads starten die streng moderiert werden.
Also bitte sachlich und beim Thema bleiben!
Ich hoffe ich konnte euch mit dieser News einiges an Informationen geben und oft gestellte Fragen beantworten.
Ps.: Ich habe für diesen Post ca 4 Stunden gebraucht. Hilfsmittel waren mein Handy, meine Smartwatch, Hydrauliköl und Eisenspähne. Man verzeihe mir meine Tippfehler.
mfg
Izmir Egal